Psychologische Beratung

 

In der Psychologischen Beratung gewinnt der Ratsuchende durch das Gespräch mehr Klarheit über sich und seine Situation. Das Ziel ist,
die eigenen Fähigkeiten besser auszuschöpfen, um momentane Blockaden oder Schwierigkeiten lösen zu können.


Im Leben eines Menschen kann eine Situation auftreten, in der er unsicher ist und nicht weiß was er tun soll. Er fühlt sich belastet.


Wie in der Humanistischen Psychologie sehe ich den Menschen als  Einheit von Körper, Seele und Geist. Der Mensch ist bestrebt sich weiter zu entwickeln sowie konstruktiv, rational und sozial zu handeln.  
Indem die Last von der Seele geredet wird, können die Gedanken wieder klarer geordnet werden. Neue Perspektiven können einbezogen werden, so dass man nicht mehr nur auf der Stelle tritt, sondern in der Problemlösung voran kommt.

 

Probleme sind alltäglich und bieten durch ihre Lösung, die Chance Ihre

Persönlichkeit weiter zu entwickeln.